Am kommenden Montag, den 2. November, rufen Neonazis aus unterschiedlichen Bezirken in ganz Berlin zu Demonstrationen und Kundgebungen auf.
Neben der üblichen „Bärgida“-Veranstaltung, wird es Demos in Schöneweide und Marzahn geben.
Die Brandenburger und Berliner NPD, sowie der NPD-Bundesverband rufen zu einer Großdemonstration durch Schöneweide auf. Ziel der Partei-Nazis ist es, an einer, erst in der letzten Woche eröffneten, Unterkunft für Geflüchtete in Berlin-Johannisahl vorbei zu ziehen und ihre Demonstration in unmittelbarer Nähe enden zu lassen. Was das für ein Signal an Geflüchtete und an rassistische Aufmärsche wäre, sollte das wirklich passieren, dürfte wohl allen klar sein. Darum muss es hier heißen: „Keinen Meter den Nazis und RassistInnen!“ Kommt daher am Montag alle nach Schöneweide und lasst uns gemeinsam zeigen, dass hier für Nazis und RassistInnen kein Platz ist!
Vortreffpunkt für den Gegenprotest ist wie immer um 17.30 Uhr S-Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße) und 17:30 Uhr S- und U-Bahnhof Neukölln (Bahnhofsvorplatz).
Aber damit noch nicht genug: Auch in Marzahn wird zusätzlich zu einer Demo aufgerufen. Hier sind es „Patriotische Berliner“, die über Facebook zu einer Demo „gegen Merkel“ mobilisieren. Hinter der Anmeldung dürften die bekannten Nazis um die Facebook Gruppe „Wir für Berlin & Wir für Deutschland“ stecken. Dafür wurden in den letzten Tagen Flyer unter dem Motto „Bärgida kommt jetzt nach Marzahn“ gesteckt. Die Demo wird um 18:30 Uhr am Helene-Weigel-Platz (S-Springspfuhl) starten. Die Route verläuft dann über die Märkische Allee, in die Poelchaustr., Bruno-Baum-Str. und über die Marzahner Promenade zum Eastgate (S-Marzahn).
Wer sich nicht an dem Protest in Schöneweide beteiligt, kann sich kreativ an der Route in Marzahn engagieren.
In Kürze:
#NoBärgida – Gemeinsam gegen Rassismus um 18:00 Uhr Stromstraße, Ecke Alt-Moabit und 18:30 Uhr Washingtonplatz, Hauptbahnhof
Gegen die NPD in Schöneweide – 18:00 Uhr an der Ecke Groß-Berliner Damm/Sterndamm (am S-Bahnhof Schöneweide).
Treffpunkte zur gemeinsamen Anreise für Leute aus anderen Bezirken:
17:30 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße)
17:30 Uhr S- und U-Bahnhof Neukölln (Bahnhofsvorplatz)