„Dunkelziffer unbekannt – Rassismus Marzahn-Hellersdorf“ 2016

Die gemeinsame Broschüre vom AK Rechte Gewalt, AStA und Antirassistischer Registerstelle Alice-Salomon-Hochschule ist erschienen.

Die Situation in Marzahn-Hellersdorf war im Jahr 2015 geprägt von rassistischen Mobilisierungen und Angriffen vor allem auf Menschen die als Asylsuchende im Bezirk leben müssen. So ist ein krasser Anstieg der dokumentierten Vorfälle in der Chronik des Berliner Registers zu
verzeichnen.

Mit dieser Broschüre möchten wir eine Auseinandersetzung damit voran treiben und Menschen dafür sensibilisieren, was in ihrem Umfeld tagtäglich passiert. Wir knüpfen damit an die Publikation „Dunkekziffer unbekannt“, die in der Vergangenheit von anderen antifaschistischen Initiativen aus dem Bezirk heraus gegeben wurde (letzte Ausgabe 2007 https://suburbanhell.org/wut/dunkelziffer-unbekannt-erschienen ).

Neben einer Auswertung der Registervorfälle des letzten Jahres finden sich Beiträge zu den Themen Rassismus, rechte Strategien und zivilgesellschaftliche Strukturen dagegen sowie ein Interview mit zwei Bewohner*innen einer Notunterkunft für Geflüchtete in Marzahn.

http://www.asta.asfh-berlin.de/attachments/article/317/Dunkelziffer_unbekannt_web_version.pdf

Printversionen können beim AStA bezogen werden oder während der Öffnungszeiten der Registerstelle.